Ausbildungen Klangschalenmassage und -therapie

im schönen Schwarzwald

Ort der Veranstaltung: Die Ausbildung findet mitten im schönen Schwarzwald in Baden-Württemberg (Kreis Rottweil) statt. Schweiz, Bodensee, Stuttgart, Freiburg oder Offenburg sind jeweils in ca. 45 bis 60 Minuten erreichbar. Kirchzarten, wo auch Dr Frank Kinslow und Richard Bartlett (IAK) öfters referieren liegt ebenfalls nicht weit entfernt. Auch der bekannte Feldberg, die bekannten Wasserfälle in Triberg, Freudenstadt und Villingen-Schwenningen, sowie die Kurgebiete  Köngigsfeld und Bad-Dürrheim sind mit dem Auto nur in 30 Minuten bis zu einer Stunden Fahrt erreichbar. Du siehst also - hier bist Du wirklich mitten drin statt nur “dabei”. Die Klangausbildungen finden in sehr kleinen Gruppen bis max. 8 Teilnehmern statt und auch als Einzelunterricht. So ist eine Garantie für die nötige Zeit gegeben, um eine Sicherheit in dem Erlernten zu gewinnen.

Ein mittelmäßiger Lehrer bringt mittelmäßige Schüler hervor.

Ein guter Lehrer bringt neue Lehrer hervor.

Ausbildung Klangtherapie

die Ausbildung erfolgt in regelmäßigem Blockunterricht an Wochenenden, bzw. Wochenendtagen. Die Ausbildung zum/zur Klangtherapeuten/in findet in sehr kleinen Gruppen und auf Wunsch auch in Einzelunterricht statt. Der Abschluss dieser Ausbildung qualifiziert Dich für den Titel “Klangtherapeut/in nach Haefner®”. Für Fragen zum Thema Ausbildung, als auch zu Fragen bezüglich der Anschaffung des richtigen Klang-Equipements stehe ich gerne zur Verfügung.Ein persönliches Vorgespräch ist sinnvoll. So kannst Du dir vorab ein Bild machen, ob diese Ausbildung für Dich die richtige ist.In dieser Ausbildung wird nicht nur ein Methodensystem vermittelt. Der Schwerpunkt der Ausbildung wird individuell und nach dem jeweiligen Wissensstand unterrichtet.  Bitte nehme Kontakt mit mir auf, sofern Du an einer Ausbildung interessiert bist und keine Terminangaben dazu auf dieser Seite vorfindest.

 

INFO'S UND PREISE DER AUSBILDUNG

Diese Ausbildung ist zum Einen in einer Kleingruppenausbildung bis max. 8 Teilnehmern, oder auch als Einzelunterreicht möglich.

Bei der Gruppenausbildung finden 6 Termine, jeweils Sonntags statt. Die Folgetermine werden in der Gruppe gemeinsam und nach Ermessen abgesprochen. Mache Dir hier keine Sorgen, denn es soll keine Ausbildung im Hoppla-Hopp-Verfahren sein, sondern ich verbürge mich mit meinem Namen für eine "gute Ausbildung" im Klangschalenbereich.

Ähnlich ist es bei der Einzelausbildung. Die Termine finden in gemeinsamer Absprache statt.

Zwischen den Ausbildungsmodulen ist jeweils genügend Zeit zum üben, verinnerlichen und festigen des erlernten. Die Ausbildung ist praxisorientiert aufgebaut.

Wichtig! Das Klangschalen-Equipement muss zu Ausbildungsbeginn vorhanden sein. Bitte stimme Dich hierzu im Vorfeld mit mir ab. Klangschalen sind nicht gleich Klangschalen! Solltest du bereits über Klangschalen verfügen, so kann es möglich sein, dass diese für die Ausbildung nicht geeignet sind.  Bitte kontaktiere mich auch diesbezüglich, falls Du an einer Ausbildung interessiert bist.

Kosten der Ausbildung in der Gruppe (ohne Klang-Equipement): 980.- €

Kosten Einzelausbildung (ohne Klang-Equipement): 1.190.- €

Sollten Dir die finanziellen Mittel so nicht auf einmal möglich sein, so setze Dich bitte ebenfalls mit mir in Verbindung. Es gibt für alles eine Lösung und ich arbeite herzensorientiert heraus.

 

Grundlagenseminar 

Klangschalen richtig anwenden

viele Menschen haben Klangschalen zu Hause, wissen jedoch nicht was damit bewirken oder anfangen können. Teilweise werden Klangschalen einfach nur zu

wichtige Aspekte die beachtet werden müssen, um auch wirklich eine “gute Wirkung” erzielen zu können.

An diesem Tagesseminar lernen Sie einen vernünftigen und verantwortungsbewussten, als auch einen effektiven Umgang mit Klangschalen kennen.

Seminarinhalt:
  • Anschlagtechnik bei Klangschalen

  • fachgerechtes Aufstellen der Klangschalen auf den Körper

  • Wahrnehmung des Partners während der Klangmassage

  • Eigenanwendung der Klangschalen

  • energetisches Reinigen mit Klangschalen im Sinne der Energiearbeit

  • Grundlagen des Energiefeldes auf körperlicher Ebene (Chakren)

  • Klangmeditation

  • wann sollten Klangschalen nicht zur Anwendung kommen?

Nach Teilnahme an diesem Seminar verfügt der Teilnehmer über ein gesundes Maß an Verständnis um Klänge und deren (Aus-)Wirkung. Klangschalen können fachgerecht und vor allem verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Eine einfachere Variante der Klangschalenmassage ist

anwendbar. Es heißt lernen und direkt umsetzen. Ein Üben im Nachhinein ist selbstverständlich.

Anwendungsbeispiele sind unter anderem möglich in folgenden Bereichen:
  • für sich selbst, den Partner, die Kinder oder gute Freunde

  • Fußpflege

  • Gesundheits- und Krankenpflege

  • Altenpflege

  • Reikipraktizierende

  • ähnliche Berufsbilder

Selbstverständlich können Sie auch dann am Seminar teilnehmen, wenn Sie keine Klangschalen besitzen, sich jedoch wie viele andere Menschen auch, von diesen angezogen fühlen. Zu Übungszwecken werden Klangschalen im Seminar zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Klangschalen vor Seminarbeginn oder auch nach dem Seminar zu günstigen Konditionen bestellt werden. Diese Klangschalen werden gemeinsam von Experten und mir persönlich  für “Sie”  ausgesucht.

Bitte zum Seminar mitbringen:

warme Socken und Wohlfühlkleidung, Decke, Schreibzeug und natürlich Ihre eigenen Klangschalen - sofern vorhanden. Für Getränke und kleine Pausensnacks während des Seminars ist gesorgt.

Ort der Veranstaltung:

Das Seminar findet mitten im schönen Schwarzwald in Baden-Württemberg (Kreis Rottweil) statt. Schweiz, Bodensee, Stuttgart, Tübingen, Freiburg oder Offenburg sind jeweils in ca. 45 bis 60 Minuten erreichbar. Healing-Journey - Empowering Your Essence.

 
 

Die Klangmassage

wer glaubt eine Klangmassage sei lediglich Wellness

wird ein Wunder erleben

Klang ist eine Möglichkeit, tiefe Entspannung und  Harmonie zu erleben. In dem, was man allgemein "mal abschalten" nennt,  liegt eine große präventive Bedeutung für Gesundheit. Denn durch dieses  Abschalten von den äußeren Rhythmen gibt man dem inneren Rhythmus die  Möglichkeit, sich zu entfalten und damit eine gewissermaßen freiwillige  Reorganisation vorzunehmen, bevor diese durch eine Erkrankung erzwungen  wird. Dies war wohl auch ein Sinn des biblischen 7. Tages, des Ruhetages. (Dr. Lebrecht von Klitzing)

Klänge erreichen uns im körperlichen, im  seelischen und im geistigen Bereich. Die Klangschalen übertragen ihre  Schwingungen mit sehr feinen Vibrationen auf den Körper und lösen so auf eine sehr sanfte Art Verspannungen und Blockaden.
Die von den Klangschalen auf den Körper übertragenen Schwingungen kann man  sich bildhaft in etwa so vorstellen, als wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Dort werden die Schwingungen sichtbar gemacht. Das Selbe  geschieht über die Klangschalen in unserem Körper, welcher aus bis zu  ca. 80% aus Flüssigkeit besteht. Das bedeutet, dass jede einzelne Zelle  in Bewegung gebracht wird - in Schwingung versetzt wird. Durch diese  Anregung der Zellen können diese sich regenerieren. Eine beschleunigte  Zellerneuerung findet statt - dies führt mitunter zu einer Art  Verjüngungskur. Die Ausstrahlung wirkt frischer, die Haut strahlender.
Die Klangmassage führt uns zu unserer ursprünglichen Harmonie. Sie bringt dein ganzes physisches System in Schwingung - bis auf die zelluläre Ebene, bis in den Zellkern hinein. Wir werden  dadurch ruhiger, friedvoller, zufriedener, gelassener und mit uns selbst wieder verbundener - In Einklang mit uns selbst. Die Klänge gehen in  Resonanz mit allem in uns. Es entsteht Raum für Neues, und wir fühlen  uns in der Lage Altes loszulassen. Klangschalenmassagen sind wie ein Weg der Einweihung - gekoppelt an ein tiefes Wissen, so als ob wir uns zurückerinnern - an das was schon immer war und an uns selbst. Für mich sind es nach wie vor nahezu heilige Instrumente. Klang ist nicht nur Wellness, sondern die Welt selbst ist Klang. Eine Healing-Journey beginnt nicht selten mit der Berührung von diesen wundervollen Klängen, die so viel in sich tragen, wie das Universum selbst. Beginne Deine ganz eigene heilende Reise - für Dich und für alles was ist. Gerne erörtere ich Dir mehr darüber bei einem Deiner Termine.

die Klangschalenmassage
Klangschalen übertragen die Schwingungen bis auf Zellebene

Bei der Klangbehandlung liegst Du in Deiner bequemen Kleidung auf der Behandlungsliege. Die  Klangschalen werden auf Ihrem Körper und um den Körper platziert. Durch  das Anspielen der Klangschalen wird der Körper in Schwingung versetzt,  sanft massiert. Unser Gehirn kann sich während einer Klangbehandlung ab  einem gewissen Punkt nicht mehr an der Tonabfolge orientieren und geht  dadurch bedingt in einen Ruhezustand - die Tiefenentspannung. In den  Behandlungsablauf fließen verschiedene weitere Instrumente wie z. B.  chinesische Gongs, Zimbeln, Glocken oder Monochord ein.
Klang macht  die Stille erfahrbar. In dieser Stille ist es uns möglich unserem  inneren Lehrer und Meister,, dem inneren Heiler sowie unserer Weisheit  zu begegnen. Eine Klangmassage hilft dabei, dass wir uns selbst wieder  näher kommen, uns mehr spüren, uns selbst mehr “wahr” nehmen. Wir kommen in eine tiefe Ruhe wo Körper, Geist und Seele wieder in einen Einklang  kommen dürfen. Der Glanz in den Augen und die ganze Ausstrahlung meiner  Klienten nach einer Klangschalenmassage ist mir immer wieder ein Beweis  hierfür.

Beginne Deine ganz eigene Healing-Journey

Empowering your Essence

Meditation

manchmal anders als die Vorstellungen davon

Meditation für Gruppen mit Klangschalen
Meditation - manchmal anders

Nirgendwo auf der Welt, weder im Osten noch im Westen, wird man der Musik ihr göttliches Wesen absprechen. Vor allem ist die Musik die Sprache der Seele und für zwei Menschen verschiedener Nationalität gibt es  keine bessere Quelle als die Musik, um sich ohne Worte zu verstehen. Denn die Musik  verbindet nicht nur die Menschen miteinander, sondern auch den Menschen  mit Gott.
Hazrat Inayat Khan - Mystik von Klang und Musik.


Die Klangmeditation und das Klangerlebnis


Die Klangmeditation oder das Klangerlebnis ist jeweils eine wunderschöne  Möglichkeit, den ganzen Reichtum der Obertöne mit allen Sinnen in der  Gruppe zu erfahren. Dabei legen oder setzen sich die Teilnehmer   bequem auf den Boden und entspannen sich. Der Klangtherapeut  improvisiert ein harmonisches Zusammenspiel  aus hohen und tiefen  Klangschalen, verschiedenen Gongs, Tempelglocken, Zimbeln  und  Monochord. Im Schutz und der Geborgenheit der Gruppe fällt es den  meisten Menschen recht leicht, sich fallen zu lassen. Fast schwerelos  schweben sie auf den Wellen des Klangs und spüren, wie der äußere und  der innere Raum klarer und lichtvoller werden. Je nach Teilnehmeranzahl  werden auch hier teilweise einzelne Klangschalen kurzzeitig auf den  Körper aufgestellt und angespielt. Ein Zusammenspiel von  Klanginstrumenten und geführter Meditation führen den Teilnehmer zu  einer ergreifenden Reise, bei der er sich selbst im Inneren begegnen  kann.


Klangerlebnisse bieten sich besonders für Selbsterfahrungsseminare, Selbsthilfe- und  Therapie-gruppen, Gruppen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie zum  Beispiel Hör- oder Sehbeeinträchtigungen, Meditations-, Yoga-, Chi-Gong- und anderen Workshop- oder Seminargruppen, Schwangerschaftsgymnastik, in Wellnesshotels, sowie zu allen besonderen   Anlässen, zu denen mehrere Menschen zusammentreffen.
Über ein  Klangerlebnis zu Beginn eines Seminars oder Coachings ist den Teilnehmern ein  entspanntes ankommen und ein sich slebst öffnen wesentlich einfacher möglich. Das Klangerlebnis lässt sich  sehr gut mit anderen Seminaren kombinieren. In Unternehmen werden  Enstpannungsmethoden ebenfalls immer mehr erfolgreich eingesetzt. Somit  wird die Gesundheit als auch die Motivation der Mitarbeiter positiv unterstützt. Der Mensch wird stressresistenter und ausgeglichener - das Burn Out Risiko sinkt dadurch. Entspannung ist gerade im heutigen, oft sehr  anspruchsvollen Arbeitsalltag sehr wichtig. Die Leistungsfähigkeit kann  zum positiven beeinflusst werden. Klang ist für sämtliche  Altersgruppen von 0-100+ eine wohltuende Erfahrung. Wenn Du Deinen  Teilnehmern, Klienten, Kindern, Patienten, Gästen oder Mitarbeitern ein  Klangerlebnis ermöglichen möchten, freue ich mich auf unser Gespräch. 

Hier kannst Du Dich anmelden.

 

KLANG

ist das größte Heilmittel in der Medizin der Cherokee.

Durch die Töne  der Medizingesänge werden die körperlichen Organe

an ihre optimale  Tonhöhe erinnert. Durch das Verständnis von Klang wird das  Mysterium des Ungeordneten, das Form annimmt verstanden.

Durch Deine Gedanken- und Sprachmuster bestimmst Du Dein Morgen.

(Quelle: Dhyani Ywahoo)

Klangschalentherapie

der Begriff Therapie stellt keine medizinische Therapieform dar, sondern dient lediglich zur Aktivierung Deiner Selbstheilungskräfte

Von einer Klangtherapie wird dann gesprochen, wenn eine bestimmte Thematik mit  einfließen soll, die bewusst wahrgenommen und verändert werden soll.  Selbstverständlich ist das Nennen eines Themas oder eines sogenannten Problems auch während der Klangschalentherapie nicht unbedingt erforderlich, zumal die Dissonanzen auch so ausgeglichen werden. Doch ab und an möchte unser Kopf eben auch etwas verstehen, analysieren, auseinandernehmen und neu strukturieren. Wir haben ihn ja auch Gott sei Dank nicht umsonst und auch ein Ego ist ein sehr wichtiger Bestandteil von uns der viele Aufgaben übernimmt und auch mit Bravour meistert.

Oft kommen meine Klienten nach der Energiearbeit oder den Klangschalenmassagen mit  Aussagen wie: “Ich bemerke, dass ich mich im Gegensatz zu früher  verändert habe - mich dabei aber nicht wohl fühle”; “Der Alltag ist mir  mittlerweile zu viel”; “Ich kann keine Freude mehr empfinden” oder aber  einfach nur “Irgend etwas stimmt nicht” - klangtherapeutisch betrachtet könnte man  auch sagen: “innere oder auch äußere Disharmonien, werden durch die  Klänge, welche in Resonanz gehen, wieder in eine ursprünglichere  Ordnung gebracht”. Daher spreche ich persönlich auch von der sogenannten Matrix des Klanges. Von der Un-Ordnung  zur Ursprungs-Ordnung - vom Chaos in die Veränderung. Um wirkliche Veränderung zu manifestieren sollten mehrere Klang-Termine  in nicht allzu großen Zeitabständen wiederholt werden.. Eine regelmäßige Anwendung der Klangschalentherapie intensiviert und beschleunigt den Ablauf der Transformationsprozesse um ein vielfaches.

Nach unserem Sehsinn ist unser Hörsinn das wichtigste Sinnesorgan des  Menschen. Bereits im Mutterleib kann ein Ungeborenes bereits hören. Das  Hörorgan ist das erste Sinnesorgan, das ein Fötus im Mutterleib  ausbildet. Über das Gehör bekommt das Ungeborene Orientierung und  Wahrnehmung. Dadurch lernt es sein erstes Umfeld noch vor der Geburt kennen. Aus diesem Grund heraus reagieren Babies z. B. auch  hauptsächlich auf die Stimme der Mutter, da ihnen diese Stimme bisher am meisten vertraut ist. Unser Gleichgewichtssinn ist verbunden mit dem  Hören. Jeder Muskel steht über das Rückenmark mit dem Nerv des Gleichgewichtsorgans in einer Verbindung zum Innenohr. Man geht davon aus, dass Klänge eine ganz bestimmte psychologische und auch energetische Wirkung auf den Menschen haben (ich bin davon überzeugt -  auf “alle Wesen”). Musik löst Gefühle, Emotionen und Reaktionen aus.  Teilweise ohne jeglichen Kontrolleinfluss des Ego’s. Die Klangtherapie  stützt sich darauf, dass Klänge in der Lage sind auf das Bewusstsein zu  wirken. Jedes Organ, jede Zelle, Akupunkturpunkte und Meridiane werden  durch die Klangwellen erreicht. Klang erreicht uns auf allen Ebenen des  Seins. Klang ist eine Form der Energiearbeit, die wir spüren, fühlen, hören und sehen können. Dabei geht sie so tief wie wir uns mit unserem Kopf nicht im Ansatz vorstellen können. Veränderst Du die Resonanz in Dir, werden die Änderungen im Außen sichtbar. Bildhaft kann man sich das wie ein Magnet vorstellen. Du ziehst andere Dinge für Dich an als vorher.

Beginne Deine ganz eigene Healing Journey.

Empowering Your Essence - with Love

Du interessierst Dich selbst für eine Ausbildung in dem Bereich der Klangtherapie? Dann findest Du hier weitere Informationen dazu.

Hier geht es zum Angebot der Klangschalentherapie. 

 

Der Klangraum

ein Raum für Transformation und wundervollen Begegnungen

Hier finden Einzeltermine, sowie Meditationen, Ausbildungen in Klangschalentherapie, Workshops und Seminare für Gruppen statt.


bis heute hat sich jeder einzelne Besucher des Klangraumes sehr wohl gefühlt. Einige meinten, es fühlt sich so beschützt an, man fühlt sich so geborgen und irgendwie behütet. Es ist als ob man im inneren der Erde wäre, so wie in einer Höhle. Nach den Klangmassageterminen oder nach den Meditationsgruppen kommen generell Sätze wie "jetzt möchte ich am liebsten gar nicht mehr gehen" oder etwa "kann man denn nicht einfach nur hier liegen bleiben? es ist so schön."
 

Ich freue mich auch nach dieser langen Praxiszeit immer wieder erneut über diese schönen Teilnehmerstimmen und vor allem darüber, dass sich hier alle so wohl fühlen. Auch das ist eine Art Alltagsalchemie und sie dient definitiv zur Selbstermächtigung - Empowering Your Essence

riesen Orb im Klangraum
Energiearbeit
Klangraum - was geht in Resonanz
Klangschalenmassage
Klangraum - Ausbildung Klangschalen
Paare im Einklang
Gruppenabende - Klang und Light Grid
Klangschalen
Klangschalenmassage Schramberg
Die Sonne
Mensch und Tier in der Klangmeditation
heilige Geometrie
Klangschale
Klangschalen und Gongs
Trommel Klang
Klangschalenset
chinesischer Gong
Klangschalen kaufen Klangschalenverkauf Klangtherapie Wellness 01 g
 

Geschichte zu Klangschalen,  Tibet und den Tempelschläfern

In nahzu allen Naturvölkern wurde Klang zur Heilung, zu Ritualen und zu  Zeremonien eingesetzt. Die Schamanen verwendeten Klang als Medium um  sich und den Kranken in einen anderen Bewusstseinszustand zu bringen. Am bekanntesten ist hierbei meistens die “Trommel” welche in einem  gleichmäßigen Rhythmus in einen Trancezustand führt. Auch zur  energetischen Reinigung wurden Instrumente wie Gongs oder Trommeln in  verschiedenen Zeremonien eingesetzt. Die Glocken werden zu Beginn oder  zu Ende einer Zeremonie eingesetzt. Bis heute ist nicht geklärt, wie alt “Klang” ist. Auf Grund des heutigen wissenschaftlichen Standes könnte  man eigentlich behaupten, dass Klang doch so alt ist wie die Erde selbst oder noch älter. Bereits in der Bibel heißt es: “...und am Anfang war  das Wort” - ein Wort ist “Klang”. Nach  wissenschaftlichen Erkenntnissen hat jeder Planet, jede Pflanze, jedes  Tier, jeder Mensch - jede Materie ihre eigene Schwingungsfrequenz. Es  gibt hörbare und für uns Menschen “nicht hörbare” Töne. Nada Brahma - die Welt ist Klang.
Der Ursprung des “Heilens mit Klängen” geht mindestens 5000 Jahre zurück.  Dort entstand in Indien die vedische Heilkunst. Veden sind die ältesten  überlieferten Schriften der Menschheit.
(Der Streit um das Alter der Veden-Schriften - die vedische Kultur beginnt vor 864.000 Jahren; moderne Historiker schätzen das Alter des Surya-siddhanta auf mehr als 1000 Jahre, während diese  nach vedischer Angabe ca. 5000 Jahre alt sind. Die "Wissenschaftler" von heute behaupten ein Beginn der "Zivilisation" vor ca. 5100 Jahren. Die  Veden mit ihren Astronomie-Angaben beweisen aber eine Länge des  vorhergegangenen Zeitalters, dem dvapara-yuga,  von 864.000 Jahren.


Die Veden (oder auch Veda genannt bedeutet:  “Wissen”) sind eine umfangreiche Sammlung von Versen, Gesängen  und Hymnen. Die heutige Wissenschaft geht von einem Alter von ca. 5000  Jahren aus. Vedische Gelehrte gehen jedoch von einem weitaus höheren  Alter aus. Die Veden wurden über Generationen in seiner fast  vollständigen ursprünglichen Reinheit in der uralten Sprache Sanskrit  von Generation zu Generation überliefert. In Indien hat die heilende  Kraft der Klänge einen sehr hohen Stellenwert. In einer Universität in  Garanas in Nordindien nimmt dieses Thema einen großen Teil des  Unterrichts in Anspruch.
Die Geschichte der  Klangschalen selbst ist wissenschaftlich bis heute nicht belegt. Ob  diese nun als Opferschalen, Klangkörper oder als Essgeschirr verwendet  wurden ist nicht bekannt und wissenschaftlich bis heute nicht geklärt.  Wobei man davon ausgehen kann, dass sie in Tibet von den tibetischen  Mönchen zum Gebet und zur Meditation schon immer eingesetzt wurden.

 

Etwas mehr als nur eine Sage ist, dass die Tibeter  ihr Wissen über sogenannte Tempelschläfer (Astralreisende, hypnoseähnlicher, tiefentranceähnlicher Zustand von hohen Gelehrten)  hatten. Während der Kulturrevolution wurden in Tibet nahezu alle 6000  Klöster zerstört. Der Besatzung durch China sind bis heute laut  Schätzungen ca. 1 Mio. Tibeter zum Opfer gefallen. Darüber hinaus wurden große Gebiete Tibets an eine andere Provinz gegliedert oder aus ihnen  eine neue Provinz erschaffen. Dadurch ging viel Wissen verloren. Eine weitere Sage ist, dass viele reinkarnieren um über eine  Rückerinnerung das alte Wissen wieder zurückbringen.


Hier geht es zur wunderschönen Dia-Show: Bilder aus Nepal, Indien und Tibet - ich wünsche Dir oder Ihnen viel Freude damit. (Klicken Sie einfach auf eines der Bilder

Hier kannst Du Dir ein Bild von der Herstellung der Klangschalen machen. Ein wirklich gelungener Einblick!
www.chakrahealing.de/klangschalen-herstellung.html

tibetischer Mönch

tibetischer Mönch

tibetische Mönche sind Meister der Meditation und wissen um die Macht des Klangs

Klangmassage und Buddha

Klangmassage und Buddha

er entspricht nicht unserer Kultur, da ich jedoch mit Klangschalen arbeite sehe ich hier die Verbindung in diese andere Kultur. Dies hat nichts mit etwaigen religiösen Systemen zu tun, sondern einfach eine Geste der Würdigung und des Respektes

Veden

Veden

in den Veden sind sehr viele Studiengänge niedergeschrieben. Das Wissen um Klang, Veda, Musik und einiges mehr

Klangmassage Quantenheilen 21

Klangmassage Quantenheilen 21

Light Grids

Light Grids

Klärung des Familiensystems und des gesamten Ahnenfeldes auf eine neue Weise

Klangmassage Quantenheilen

Klangmassage Quantenheilen

Buddha

Chaos bringt Veränderung

Chaos bringt Veränderung

bist Du bereit für diese Reise?

Klangmassage - tibetan monks

Klangmassage - tibetan monks

tibetische Mönche. Ob sie um die Tempelschläfer wissen? Ich bin mir sicher - einige ganz bestimmt

Klangmassage Quantenheilen

Klangmassage Quantenheilen

Klangmassage Quantenfeld

Klangmassage Quantenfeld

Klangmassage Quantenfeld

Klangmassage Quantenfeld

Klangmassage Quantenheilen

Klangmassage Quantenheilen

Klangmassage Matrix

Klangmassage Matrix

Gebetsfahnen

Gebetsfahnen

tibetische Gebetsfahnen

Buddha-Aspekt

Buddha-Aspekt

Buddha-Aspekt

arbeiten mit dem inneren Kind

arbeiten mit dem inneren Kind

Rückverbindung mit dem inneren Kind. Dies hat nichts damit zu tun, ob es Dir gut oder schlecht ging in der Kindheit. Vielmehr geht es darum die Kraft und die Freude und vieles mehr zurückzuholen

Trommel Klang

Trommel Klang

schamanische Trommel

Kinder - Klangschale

Kinder - Klangschale

Klangmassage Quantenheilen

Klangmassage Quantenheilen

Matrix, Quantenfeld, Kabbalah, heilige Geometrie, Quantenheilen, 2-Punkt-Methode. Es gibt sooo vieles...

 

F A Q 

zur Klangschalenmassage oder zur Klangtherapie

Wann spricht man von einer Klangschalenmassage

bzw. von einer Klangtherapie?

Von Klangschalenmassage  wird gesprochen, wenn die Anwendung als Wellnessbehandlung oder zur  Entspannung im gewöhnlichen Alltagsleben ihre Entfaltung findet. Einfach dann, wenn sich Menschen etwas “gutes für sich selbst” gönnen möchten  ohne einen besonderen Hintergrund an Thematik. Dennoch hat die Klangmassage ihre Wirkung bis hin auf unsere tieferen Ebenen und kann unser Bewusstsein erweitern - oftmals bleibt der sogenannte AHA-Effekt nicht aus.

Von einer Klangtherapie spricht man dann, wenn eine bestimmte Thematik mit  einfließen soll, die bewusst verändert werden möchte. Das sind oftmals  Aussagen wie: “Ich bemerke, dass ich mich im Gegensatz zu früher  verändert habe - mich dabei aber nicht wohl fühle”; “Der Alltag ist mir  mittlerweile zu viel”; “Ich kann keine Freude mehr empfinden” oder aber  einfach nur “Irgend etwas stimmt nicht” - Klangtherapeutisch betrachtet könnte man  auch sagen: “innere oder auch äußere Disharmonien werden durch die  Klänge welche in Resonanz gehen wieder in eine ursprünglichere, in eine harmonische  Ordnung gebracht”.

Welche Kleidung trage ich zu einer Klangbehandlung?

ich empfehle generell Kleidung, die für Sie persönlich bequem und unkomplizert ist. Bei der Klangmassage, bzw. Klangtherapie liegen Sie in dieser Kleidung auf der Klangliege. Schwere Gürtelschnallen oder größere Halsketten, Armbänder usw. sind abzulegen. Farblich empfehle ich persönlich helle, bestenfalls gar weiße Kleidung. Ebenfalls sollten Sie warme Socken tragen.

Muss man mit Nebenwirkungen rechnen?

jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder erlebt eine Klangmassage anders. Wie bei vielen anderen Anwendungsmethoden kann es auch hier zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen. Diese dauert im allgemeinen jedoch nicht lange. Meiner Erfahrung nach maximal 1-3 Tage. Kurzweilig kann ein Druckschmerz am oberen Bereich des Kopfes auftreten. Leichter Muskelkater, intensives Träumen oder eine Veränderung des Schlafverhaltens sind möglich.

wann sollten keine Klangschalen angewendet werden?

tatsächlich gibt es hier , wenn auch seltene,  Ausnahmen bei denen keine Anwendung von Klangschalen stattfinden sollte. Bei div. Krankheitsbildern ist von Klangschalen generell abzuraten. Gerne gebe ich Ihnen hierzu weitere Auskünfte im persönlichen Gespräch. Im allgemeinen empfehle ich bei jeglichen Krankheitsbildern, welche Fragen in Bezug auf alternative Methoden aufwerfen, vorab ein Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt oder Facharzt zu führen. Bitte klären Sie mit ihm ab, ob er Ihnen die Klangmassage als Option, als Prävention oder als begleitende und unterstützende Maßnahme empfehlen kann. Ärztliche Behandlungen, sowie entsprechende Medikationen können durch die auf dieser Seite angebotenen Methoden nicht ersetzt werden.

Werden die Kosten durch meine Krankenkasse übernommen?

teilweise werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen Präventionsmaßnahmen bezuschusst. Bitte sprechen Sie Ihre jeweilige Krankenkasse oder Zusatzkrankenversicherung darauf an. Auf Wunsch stelle ich Ihnen gerne eine entsprechende Teilnahmebestätigung aus.

Qualität allgemein...

und was haben Klangschalen mit Yoga zu tun?

der Begriff des “Klangtherapeuten” ist nicht geschützt. Somit gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Klangmassagen oder in Klangtherapie, welche keinerlei fachliches oder professionelles Fundament bieten. Informieren Sie sich vor einer Klanganwendung darüber oder fragen Sie, in welcher Art und Weise Ihr Klangbehandler eine entsprechende Ausbildung absolviert hat und wie lange evtl. Berufserfahrung darin besteht. Ich vergleiche dies oft mit dem Führerschein. Diesen zu machen ist eine Sache - das wirkliche Können kommt erst mit entsprechender Fahrpraxis. Die fachgerechte Ausbildung findet im allgemeinen in Blockwochen oder Blockwochenenden statt und baut stetig, über mehrere Seminarblöcke kontinuierlich aufeinander auf. Eine Ausbildung ist nicht innerhalb eines Wochenendseminares möglich. Auch die Qualität der Klangschalen selbst spielt eine enorm wichtige Rolle. Wer um das wirkliche Wissen von Klang weiß, ahnt worauf er sich gegebenenfalls einlässt. Verantwortungsbewusstsein sollte hier an oberster Stelle stehen.
Ein ausgebildeter Klangtherapeut ist ebensowenig ein Yogalehrer wie ein Yogalehrer ein Klangtherapeut! Auch wenn in vielen Einrichtungen und auf vielen Veranstaltungen Klangschalen verwendet werden - hier sollte man den Raum verlassen, wenn man kein wirklich gutes Gefühl hat, geschweige denn wenn auf Klangschalen geklopft wird, als seien es Kochtöpfe auf denen Kinder das Schalgzeug spielen lernen wollen.  


Das Wissen um Klang, Ayurveda, Yoga usw. findet sich in den vedischen Schriften wieder. Dennoch hat das eine nicht direkt mit dem anderen zu tun. Es handelt sich - ähnlich wie in der Schule - um jeweilige, einzelne Studiengänge.

 

Sicherlich gibt es Menschen, welche z. B. den Dr. der Medizin und den Dr. der Physik haben - jedoch ist dies nicht die Norm. Ein verantwortungsbewusster Dr. der Physik wird Dich sicherlich nicht nach seinem evtl. sehr guten Vortrag über Medizin auch medizinisch behandeln. Oder? Bei Heilversprechen solltest Du generell Abstand von Behandlungen nehmen! Wenn Du Interesse an einer sehr guten und hochqualifizierten Yoga-Ausbildung hast, wende Dich gerne an mich. Ich habe eine sehr sehr gute Empfehlung für Dich. Diese Frau ist nicht irgendeine Yoga-Lehrerin, sie ist eine wirklich wissende weise Frau, die Spirit in sich trägt und auch Klanginstrumente anzuwenden weiß.

Wie oft sollte ich einen Termin zur Klangmassage wahrnehmen?

Termine werden individuell abgestimmt. Ein einzelner Termin kann einiges bewirken. Daher ist es mir wichtig vor den jeweiligen Folgeterminen nochmals gemeinsam mit Dir nachzuprüfen, was die vorangegangene Klangmassage in Bewegung bringen konnte. Folgetermine sollten in individuell in einem Abstand zwischen 1 und 3-4 Wochen erfolgen.

SPIRITINFIZIERT UND HERZZENTRIERT. ALLTAGSALCHEMIE MIT HERZ UND VERSTAND

 
 
Energiearbeit

Klangraum - Ort für Einzelsitzungen, Meditationen für Gruppen, Ausbildung in Klangschalentherapie, Workshops und Seminare