top of page

Netiquette

Mit dem Posten von Beiträgen oder dem Nutzen der Kommentarfunktionen auf unseren Kanälen stimmst Du der Netiquette zu.

Eine Erinnerung an Regeln, welche selbstverständlich sein sollten. Viele Menschen betrachten diese Regeln intuitiv als selbstverständlich, ein Troll hingegen hatte vermutlich keine so gute Kinderstube.

„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite der Leitung ein Mensch sitzt“

Liebe Healing-Journey-Besucher,

Internet, Social Media, usw. – meine persönliche Meinung dazu ist generell, dass es Spaß machen sollte, dem Austausch, der Community dienen sollte und gleichzeitig sicher sein sollte.

Man könnte sagen – fast ein Stück weit so, wie das eigene Wohnzimmer, wenn Besucher da sind. Es geht doch nichts über eine wertschätzende Kommunikation und ein menschliches Miteinander. Genauso betrachte ich auch das Internet und Social Media und genauso nutze ich es und wende es auch an.

Die Höflichkeiten des realen Lebens sollten nicht einfach vergessen werden, nur weil man im Internet unterwegs ist. Entsprechend sollte man sich verhalten. Es lebt sich leichter und schöner, wenn der Ton freundlich ist. Bedenke „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück“.

Diese Netiquette soll Dir dabei helfen, die Spielregeln unserer Onlinepräsenzen kennenzulernen. Sie gelten für die Homepage, den Blog und für unsere Social Media Kanäle und -gruppen.

 

Was wir sehr gerne sehen auf all unseren Kanälen:

  • Kommentare und Postings, die für alle einen wahren Mehrwert bieten

  • Kommentare und Postings, die beim Lesen schon Freude und gute Laune verbreiten.

  • Kommentare und Postings, die so formuliert sind, dass andere gerne darauf antworten und zurückschreiben.

  • Kommentare und Postings, die offen, konstruktiv, freundlich, wertschätzend und respektvoll sind.

 

Was wir nicht sehen wollen:

  • Jegliche Art und Weise von Verletzung des deutschen Rechts. Hierzu zählen u. a. auch das Urheberrecht, das Persönlichkeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Zitatrecht, usw.

  • Jugendgefährdende Inhalte, sowie anstößige Inhalte

  • Beleidigungen, Demütigungen, Drohungen, Pöbeleien und Provokationen jeglicher Art

  • Niveauloser Jargon, Unhöflichkeit und Doppeldeutigkeit. Dies gilt auch für die Symbol- bzw. Emoji-Sprache.

  • Behauptungen, Mobbing oder gar Kommentare und Postings, die andere User verletzen oder ihren Ruf gefährden.

  • Daten von anderen Internetusern, wie z. B. Telefonnummer, Geburtstag, Emailadresse, o. ä.

  • Werbung, Spam, nicht relevante Links und Profile, die dem Anschein nach Fakeprofile sein könnten

 

Sofern dennoch solche Einträge auftauchen, behalten wir uns im Interesse aller Nutzer vor, diese zu löschen. Gleiches gilt für Postings, die persönliche Daten enthalten. Äußerungen im Netz können je nach Inhalt strafrechtlich verfolgt werden. Die Konsequenzen weiten sich auf das reale Leben aus. Dessen solltest Du Dir stets bewusst sein.

 

Kommentare und Austausch mit anderen:

Beim Austausch miteinander sind uns eine wertschätzende Kommunikation ebenso wichtig, wie die Tolerierung anderer Meinungen. Eine konstruktive, sachliche Kritik nehmen wir ernst.

Bleibe freundlich, auch wenn es mal nicht so leichtfällt. Lass Dich nicht zu verbalen Ausrutschern hinreißen. Bei Anmerkungen, die anderen gegenüber in irgendeiner Art und Weise beleidigend, abwertend, obszön oder diffamierend sind, bzw. so wirken behalten wir uns das Recht vor, diese ggf. zu löschen.

Schreibe so, dass man Dich so gut wie möglich verstehen kann. Bedenke, dass beim Lesen Deiner Kommentare keine Stimme und keine Mimik beim Gegenüber ankommt. Es macht Sinn, etwaigen ironischen Humor zu kennzeichnen und auf Sarkasmus zu verzichten.

Gleiches gilt, wenn gegen das Recht verstoßen wird. Deine Beiträge und Kommentierungen dürfen in keiner Art und Weise gegen das Recht verstoßen. Wir behalten uns bei etwaigen Verstößen gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften vor, Anzeige zu erstatten. Volksverhetzende, rassistische, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder anderweitig strafbare Äußerungen werden ebenfalls zur Anzeige gebracht.

Fremdwerbung:

Das Anbieten von Waren und Dienstleistungen jeglicher Art sind auf unseren Kanälen nicht gestattet und werden umgehend gelöscht. Gleiches gilt für Wahl- oder Parteiwerbung, sowie Kreditangebote, (Schleich-)Werbung, Spam usw...

 

Recht:

Generell gilt es die Rechte zu wahren.

Die Persönlichkeitsrechte Deiner Mitmenschen gilt es zu wahren. Achte auf das Recht am eigenen Bild.

Halte Dich an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Bedeutet so viel wie: Veröffentliche keine persönlichen, schützenswerten Daten wie beispielsweise Adressen oder Rufnummern. Weder die von Dir, noch die von anderen.

 

 

Mit dem Posten von Beiträgen oder dem Nutzen der Kommentarfunktionen auf unseren Kanälen stimmst Du der Netiquette zu.

bottom of page