Die Klangmeditation

Aktualisiert: Nov 9


Meditation
manchmal anders als die Vorstellungen davon

Nirgendwo auf der Welt, weder im Osten noch im Westen, wird man der Musik ihr göttliches Wesen absprechen. Vor allem ist die Musik die Sprache der Seele und für zwei Menschen verschiedener Nationalität gibt es keine bessere Quelle als die Musik, um sich ohne Worte zu verstehen. Denn die Musik verbindet nicht nur die Menschen miteinander, sondern auch den Menschen mit Gott. Hazrat Inayat Khan - Mystik von Klang und Musik.

Die Klangmeditation

Die Klangmeditation oder das Klangerlebnis ist jeweils eine wunderschöne Möglichkeit, den ganzen Reichtum der Obertöne mit allen Sinnen in der Gruppe zu erfahren. Dabei legen oder setzen sich die Teilnehmer bequem auf den Boden und entspannen sich. Der Klangtherapeut improvisiert ein harmonisches Zusammenspiel aus hohen und tiefen Klangschalen, verschiedenen Gongs, Tempelglocken, Zimbeln und Monochord. Im Schutz und der Geborgenheit der Gruppe fällt es den meisten Menschen recht leicht, sich fallen zu lassen. Fast schwerelos schweben sie auf den Wellen des Klangs und spüren, wie der äußere und der innere Raum klarer und lichtvoller werden. Je nach Teilnehmeranzahl werden auch hier teilweise einzelne Klangschalen kurzzeitig auf den Körper aufgestellt und angespielt. Ein Zusammenspiel von Klanginstrumenten und geführter Meditation führen den Teilnehmer zu einer ergreifenden Reise, bei der er sich selbst im Inneren begegnen kann.

Meditation - so viele Facetten und Möglichkeiten. Viele glauben man müsse still sitzen und in einer gezwungenen Haltung. Dies ist meiner Ansicht nach nicht für alle Menschen geeignet und erzeugt bei vielen Menschen weiteren Stress, weil sie unter Druck geraten. Manche Menschen meditieren bei einem Spaziergang, andere unter der Dusche oder oder oder. Auch eine Klangmassage kann in unterschiedlichen Varianten verlaufen. Sie kann geführt sein - mit Sprache. Sie kann nur mit Klang sein. Der Fokus kann auf die Klänge und ganz ins Innere gelenkt werden oder auch ins Außen. Es gibt viele weitere Varianten und ich genieße es immer, wenn ich eine neue Gruppe zu Besuch habe und mich zuerst frage: "was braucht diese Gruppe heute?" Es ist immer wieder faszinierend was bei Klangmeditationen alles in Bewegung kommen und transformiert werden darf.

Quelle Foto: Shutterstock

Klangerlebnisse

bieten sich besonders für Selbsterfahrungsseminare, Selbsthilfe- und Therapie-gruppen, Gruppen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie zum Beispiel Hör- oder Sehbeeinträchtigungen, Meditations-, Yoga-, Chi-Gong- und anderen Workshop- oder Seminargruppen, Schwangerschaftsgymnastik, in Wellnesshotels, sowie zu allen besonderen Anlässen, zu denen mehrere Menschen zusammentreffen. Über ein Klangerlebnis zu Beginn eines Seminars oder Coachings ist den Teilnehmern ein entspanntes ankommen und ein sich selbst öffnen wesentlich einfacher möglich. Das Klangerlebnis lässt sich sehr gut mit anderen Seminaren kombinieren. In Unternehmen werden Entspannungsmethoden ebenfalls immer mehr erfolgreich eingesetzt. Somit wird die Gesundheit als auch die Motivation der Mitarbeiter positiv unterstützt. Der Mensch wird stressresistenter und ausgeglichener - das Burn Out Risiko sinkt dadurch. Entspannung ist gerade im heutigen, oft sehr anspruchsvollen Arbeitsalltag sehr wichtig. Die Leistungsfähigkeit kann zum positiven beeinflusst werden. Klang ist für sämtliche Altersgruppen von 0-100+ eine wohltuende Erfahrung. Wenn Du Deinen Teilnehmern, Klienten, Kindern, Patienten, Gästen oder Mitarbeitern ein Klangerlebnis ermöglichen möchten, freue ich mich auf unser Gespräch. Du kannst Dich unter der Seite www.healing-journey.de informieren und Hier kannst Du Dich anmelden.

TERMINE findest Du hier

Du findest auch hier weitere Blogeinträge unter Google+ - Seelen und Meditation: https://plus.google.com/collection/Mk6TTE

#Klangmeditation #Meditation #MeditationfürAnfänger #MeditationzumAusprobieren #geführteMeditationen #gechannelteMeditationen #MeditationzurStressbewältigung #MeditationaufkinderleichteArtundWeise #ungezwungeneMeditationsformen #Klangschalenmeditationen #Gruppenmeditationsabende #SchrambergMeditationsabende




Falls Du evtl. in meine kostenlose Gruppe kommen möchtest, dann fühle Dich herzlich eingeladen. Hier finden Healing Meditationen und Healing Sessions statt und Du bekommst Tipps und Lösungsansätze für einige Themen. Hier geht es zur kostenfreien Facebookgruppe SPIRITINFIZIERT & HERZZENTRIERT

Wertschätzung

wenn Du die Informationen gerne auch in materieller Form als Spende wertschätzen möchtest, freue ich mich über deinen freiwilligen Wertschätzungsausgleich.

Newsletter bestellen? - sie kommen immer von Herzen und manchmal aus der geistigen Welt